Neue SchülerlotsInnen an der Europaschule

Langweilig wird es an unserer Schule wohl nie! Einen Tag vor dem großen Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen unserer Schule fand die Ausbildung von 14 neuen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen am 22.09.2022 statt.

Unter der freundlichen Anleitung von Oberkommissarin, Frau van Geldern, erfolgte die Ausbildung in zwei Teilen. Zuerst ein theoretischer Teil, in dem Verkehrsschilder, Regeln und alles rund um die Sicherheit auf der Straße erarbeitet und gelernt wurde. Daran schloss sich eine Prüfung an, die alle bestanden – herzlichen Glückwunsch!

Nun ging es auf die Straße! Da war es schon etwas spannender und man konnte merken, dass es einigen SchülerInnen etwas mulmig wurde, so einfach in den Verkehr einzuschreiten. Alle mussten mal ausprobieren und zeigen, was sie gelernt hatten. Einziges Manko: An diesem Vormittag fuhren besonders wenig Autos; und die Autos, die vorbeikamen, hielten schon freiwillig an. Nun, das wird sich beim morgendlichen Verkehr sicher ändern und ich bin sicher, dass unsere Neulinge das schaffen. Herr Dottermann ist jedenfalls stolz auf die neue Besetzung unserer Verkehrshelferinnen und Verkehrshelfer (so ist nämlich die richtige Bezeichnung!) und hofft, dass sie einen guten Dienst haben werden.