Fahrradprüfung des Jahrgangs 6

Eigentlich hätten wir gewarnt sein müssen: Die diversen Wetter-Apps hatten Regen und Gewitter angekündigt; aber der Himmel war so schön blau… Es kam wie vorhergesagt und wir mussten zwei Klassen auf einen späteren Termin verlegen. Ausbildung und Prüfung lagen in den Händen von Frau Oberkommissarin Anja Lührig und Hauptkommissarin Janine van Geldern.
Der Reihe nach: Vorab gab es in der Woche des Engagements einen theoretischen und praktischen Teil. Hier konnte noch geübt werden. Rechts vor links, Vorfahrtsschilder, Handzeichen geben, auf der richtigen Seite fahren – das kam immerhin einigen SchülerInnen bekannt vor.
Am 25.08.2023 kamen dann die ersten zwei Klassen an die Reihe. Es gab eine festgelegte Strecke mit diversen Regelvorgaben, die Strecke wurde durch unsere hauseigenen VerkehrshelferInnen überwacht und die Prüflinge von ihnen bewertet. Aber dann wurde es immer dunkler und die ersten Tropfen fielen – Abbruch, aber immerhin waren zwei Klassen geprüft. Einen zweiten Durchgang gab es am 04.09.2023, diesmal hielt das Wetter.
Glück mit dem Wetter – Pech mit der Prüfung! Zwei Klassen hatten komplett nicht bestanden, die beiden anderen Klassen nur eine sehr geringe – sagen wir mal – Trefferquote. Aber trotzdem hat es allen Spaß gemacht und sicherlich haben unsere SchülerInnen etwas dazugelernt. Jedenfalls drücken wir die Daumen, dass alle sicher mit ihren Fahrrädern fahren können und bitten auch die Eltern noch einmal ausdrücklich darum, mit ihren Kindern die für das Fahrradfahren wichtigen Verkehrsregeln zu üben.