Nacht des Backens bei Bäckerei Büsch begeistert Schülerinnen und Schüler der Europaschule Kamp-Lintfort

Ein Duft von frisch gebackenem Brot und süßen Leckereien lag in der Luft, als die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs der Europaschule Kamp-Lintfort im Rahmen ihrer Berufsfelderkundung die Produktionsstätte der renommierten Bäckerei Büsch besuchten. „Die Nacht des Backens“ versprach nicht nur spannende Einblicke hinter die Kulissen einer Bäckerei, sondern auch praktische Erfahrungen in der Kunst des Backens und der Konditorei.

Beim Betreten der Backstube wurden die jungen Besucher herzlich von den Ausbildungsleitern Herrn Beus und Frau von den Driesch begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten von ihnen nicht nur theoretisches Wissen über die verschiedenen Bereiche der Bäckerei, sondern durften auch selbst Hefeteig zu kunstvollen Osterformen gestalten.

In der Lehrbackstube wurde eifrig geknetet, geformt und dekoriert. Unter fachkundiger Anleitung lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Hefezöpfe geschickt flechtet und niedliche Osterhasen aus Marzipan modelliert. Dabei wurde nicht nur handwerkliches Geschick gefördert, sondern auch Kreativität und Teamwork.

Nachdem die Backöfen ihre Arbeit getan hatten und die süßen Köstlichkeiten goldbraun gebacken waren, durften die Schülerinnen und Schüler das Ergebnis ihrer Arbeit kosten. Frisch gebackene Hefezöpfe, knusprige Osterhasen und Marzipanfiguren sorgten für strahlende Gesichter bei den jungen Bäckern.

Doch damit nicht genug, als Überraschung erhielten die Kinder noch eine köstliche Pizza als Pausensnack. "Das ist wirklich eine tolle Erfahrung, die wir hier machen dürfen. Es ist nicht nur lehrreich, sondern macht auch unglaublich viel Spaß", betonte eine Schülerin.

Die Nacht des Backens bei Bäckerei Büsch war zweifellos ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten nicht nur mit neuen Erkenntnissen über das Bäckerhandwerk nach Hause zurück, sondern auch mit einem Lächeln im Gesicht und einem Bauch voller köstlicher Leckereien.