1. Roboter-Sumo-Wettbewerb an unserer Europaschule

21 ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse, die sich im Informatikunterricht besonders hervorgetan haben, wurden zu einem besonderen Event eingeladen - dem 1. Lego Sumo Wettbewerb an unserer Europaschule.

Der Wettbewerb erstreckte sich über drei spannende Tage, die ganz im Zeichen des Codierens, Bauens, Testens, Umbauens und erneuten Testens standen. Jedes der 2er-Teams erhielt ein iPad und eine Lego Spike Kiste, um einen kampffähigen Legoroboter zu entwickeln. Die Herausforderung bestand darin, die eigenen Roboter so zu programmieren, dass sie im Wettstreit gegeneinander antreten und in einem Sumo-Wettkampf den anderen Roboter ganz autonom aus dem Feld zu schieben.

Der Mittwoch stand im Zeichen des Turniers, bei dem die selbstgebauten Legoroboter der verschiedenen Teams in aufregenden Duellen aufeinandertrafen. Die Endspiele versprachen eine geballte Ladung Spannung. Neben den „Ausgewählten“ 6 Klässler fieberten auch alle zuschauenden Klassen 6 mit den selbstfahrenden Kreationen mit.

Schließlich konnte sich Helin und Sueda, das Team "Die Zwei aus Madagaskar" im Finale gegen die „the primes“ (Stevana und Ian) als Sieger des Turniers krönen. Ihr Legoroboter zeigte nicht nur beeindruckende Kampffähigkeiten, sondern überzeugten auch durch die geschickte Programmierung und das innovative Design.

Es war nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten im Teamwork, Programmieren und Problemlösen unter Beweis zu stellen. Der Lego Sumo Wettbewerb förderte nicht nur den Spaß an der Informatik, sondern stärkte auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an STEM (Science, Technology, Engineering, Mathematics) Fächern. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Engagement, ihrer Kreativität und ihrem Durchhaltevermögen. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den Naturwissenschaften zu wecken und zu fördern.