Zeilen aus Gold – Briefe gegen die Einsamkeit

Schon wieder eine tolle Aktion der YoungCaritas, an der die Schülerinnen und Schüler der Europaschule sich gerne beteiligen.

Bei der Aktion „Briefe gegen Einsamkeit“ der "YoungCaritas", welche zurzeit bundesweit läuft, und in Kamp-Lintfort den Namen „Zeilen aus Gold“ trägt, schreiben junge Menschen einen Brief oder eine Karte an ältere und / oder einsame Menschen. Insgesamt hat YoungCaritas durch diese Aktion die letzten drei Jahre schon über 27.000 Briefe und Karten bekommen und weitergegeben.
Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene, oder die, die sich auch noch so jung fühlen werden eingeladen, sich Zeit zu nehmen und ein paar Gedanken zu formulieren.
In dem Brief, den man schreibt, kann zum Beispiel einfach von dem Alltag, von den eigenen Hobbies oder den bevorstehenden Ferien und der schon zum Greifen nahen Weihnachtszeit erzählt werden. Aber auch über selbst gemalte Bilder oder Gedichte werden sich die Menschen freuen. Bisher beteiligen sich 37 weitere Städte dieses Jahr an der Aktion und wir hoffen natürlich auf viel Engagement. Die Briefe werden an die Seniorenheime in Kamp- Lintfort verteilt, wo durch das Personal Menschen ausgewählt werden, die sich sehr über die Post freuen werden.
Text: Eva Fischer