Europaschüler beim Generationentreffen in St. Hedwig

Die Europaschule Kamp-Lintfort kooperiert erfolgreich mit dem Caritas-Haus St. Hedwig

Fünf Schülerinnen und fünf Schüler der Jahrgangsstufe 10 meldeten sich jüngst für das Generationenprojekt mit Bewohnern des Caritas-Haus St. Hedwig, um mit ihnen vier Tage gemeinsam zu verbringen und nebenbei Berufe in Pflegeeinrichtungen kennen zu lernen. Bereits zum dritten Mal fand das Projekt für die Europaschüler unter der Federführung des Sozialdienstes des St. Hedwig um Funda Özkan Ende Januar statt.

Neben spannenden Geschichten und Erfahrungen aus dem Leben der Bewohner lernten die Schülerinnen und Schüler wieder eine ganze Menge über sich selbst. Eigene Charaktereigenschaften entdecken, Schlüsselkompetenzen für soziale Berufe ausfindig machen sowie über Erwartungen und Perspektiven sprechen, gehörten zu den kurzweiligen Stunden im St. Hedwig ebenso mit dazu wie das Planen, Vorbereiten und Durchführen von kleinen Aktivitäten mit den Bewohnern. So wurden Engel aus Zeitungspapier gebastelt, Muffins, Waffeln und Schokokuchen gebacken und Rummy Cup gespielt. Bei einigen Schülerinnen und auch Schülern verfestigte sich sogar der Wunsch, nach dem Schulabschluss in einer Einrichtung wie dem Caritas-Haus eine Ausbildung zu beginnen. Alles in Allem waren diese Tage für beide Generationen wieder eine große Bereicherung.

Auch außerhalb des Generationentreffen im Januar sind die Europaschüler „sozial aktiv“ im Caritas-Haus. Jeden Donnerstagnachmittag besuchen etwa 14 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klasse im Rahmen der „Werkstatt“ die Bewohner und es wird wieder gespielt, erzählt, spazieren gegangen und gemeinsam gelacht. Die teilweise noch sehr jungen Europaschüler bekommen hierbei Eindrücke in Einsatzbereichen der Pflege und sozialen Tätigkeiten und haben eine gewinnbringende Abwechslung zum Schulalltag.

Ein weiteres Kooperationsprojekt steht Ende März im Rahmen des Girls´ und Boys´ Day an, wenn die (männlichen) Achtklässler einen Tag das Caritas-Haus besuchen dürfen.

Foto: Schülerinnen und Schüler im Alterssimulationsanzug